6
Mobile2 Pic

Griffins verabschieden sich mit Sieg von Heimpublikum

Bei strahlendem Sonnenschein und einer leichten Ostseebrise traten die Rostock Griffins gestern zu ihrem letzten regulären Heimspiel der Saison 2012 an. Die Gegner, die Magdeburg Virgin Guards, waren in der Vorsaison noch in der GFL 2 (2. Bundesliga) aktiv und wurden daher als absolut ernst zunehmender Kontrahent eingeschätzt. Und so begann das Spiel der Greifen im Angriff auch etwas schleppend. Man musste sich zweimal durch einen Punt vom Ball trennen. Die Verteidigung der Virgin Guards zeigte sich hierbei physisch stark und gut eingestellt.

Übertroffen wurde sie an diesem Tag aber noch von der Defense der Rostocker. Diese hatten sich für diesen Nachmittag besonders viel vorgenommen, da sich in den letzten beiden Spielen doch einige Fehler eingeschlichen hatten. Und so präsentierten sie sich in Hochform und erlaubten den Männern von der Elbe nur wenige Firstdowns. Angetrieben davon lief auch die Offense der Greifen spätestens ab dem 2. Viertel wieder wie ein Uhrwerk. Dirigiert von Quarterback Brandon Gantt, der die Bälle gewohnt zuverlässig an seine Mitspieler verteilte, konnten bis zur Halbzeit 25 Punkte (Gantt, Peebler, Guzzo, Moddelmog) erzielt werden.

Trotz des komfortablen Vorsprungs schaltete auch in der zweiten Halbzeit kein Mannschaftsteil einen Gang zurück. Durch sehenswerte Catches von Neubert, Hoffmann und Moddelmog arbeiteten sich die Griffins kontinuierlich über das Feld und punkteten noch zweimal zum Zwischenstand von 38-0. Es blieb aber der Verteidigung der Hansestädter überlassen, dem Punktereigen noch das Sahnehäubchen aufzusetzen.

Nachdem es in der ersten Halbzeit bereits Strong Safety Mahler gelungen war, einen Magdeburger Pass abzufangen, war es diesmal OLB Phil Birkner. Der 112 Kilo schwere Topathlet konnte den Ball dann auch postwendend in die Magdeburger Endzone tragen. Touchdown Griffins zum Endstand von 45 zu 0! Ein wunderbarer Footballnachmittag ging im Jubel des Rostocker Publikums zu Ende.

Griffins Sprecher Jens Putzier zeigte sich nach dem Sieg glücklich: „Ich denke, wir konnten unserem Rostocker Publikum in diesem Jahr wirklich etwas bieten! Wir haben 5 von 6 Heimspielen gewonnen und attraktiven Football gezeigt. Dass das ankommt sieht man auch an den Zuschauerzahlen. So voll wie heute war es in dieser Saison wohl noch nicht in Warnemünde. Ein großes Dankeschön an unsere Fans, die uns in diesem Jahr sensationell unterstützt haben !“

Nun haben die Rostock Griffins noch vier Auswärtsspiele vor der Brust, von denen sie mindestens drei gewinnen müssen, um sicher die Regionalligameisterschaft zu erringen.

Schon in der nächsten Woche wartet mit den Berlin Bears die vermeintlich schwerste Aufgabe. HC Kuhfeldt dazu:“ Unser Motto in diesem Jahr lautet: Start fast-finish strong!  Und genau das haben wir in der nächsten Woche vor. Diese Serie von sechs Spielen in Folge hat natürlich viel Kraft gekostet, nun wollen wir sie aber auch mit einem Sieg beschließen!“