6
Mobile2 Pic

Griffins verschieben Meisterfeier

Auch wenn sich die Griffins seit dem heutigen Tage Regionalligameister 2012 nennen können, wurde nach der 2:13 Niederlage bei den Tollense Sharks nicht gefeiert.

Doch zuerst das Positive: Da der direkte Vergleich gegen das Team aus Neubrandenburg deutlich gewonnen werden konnte, ist den Griffins die Meisterschaft, selbst bei einer Niederlage im letzten Spiel der regulären Saison, nicht mehr zu nehmen. Damit konnte erstmals in der Vereinsgeschichte eine Footballmeisterschaft in die Hansestadt geholt werden!

Nun zum Wermutstropfen: Die große Feier musste aufgrund der Niederlage gegen die Sharks vorerst verschoben werden. Head Coach Kuhfeldt machte klar, was auch alle Beteiligten dachten: „Gefeiert wird nur nach einem Sieg. Den holen wir uns nun nächste Woche in Frankfurt!“

Doch wie war es zu der ersten Niederlage nach langer Zeit gekommen ?

Zum einen präsentierten sich die Tollense Sharks als eine stark verbesserte Mannschaft, nicht zuletzt aufgrund ihrer amerikanischen Importspieler. So zeigte sich in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel, welches vor allem durch die beiden Verteidungsreihen dominiert wurde. Durch einen Safety von Middle Linebacker Enrico Kähler konnten die Greifen sogar mit 2 zu 0 in Führung gehen. Doch die Sharks schlugen zurück.

Nach einer Interception der Griffins hatten sie nur noch 10 Yards bis zur Endzone zu überwinden und taten dies auch durch einen Pass auf ihren amerikanischen Receiver. Mit dem Halbzeitstand von 7-2 für die Neubrandenburger ging das Spiel völlig offen in die zweite Hälfte. Dort bestätigte sich leider, was sich schon in der ersten Hälfte angedeutet hatte: das Timing im Angriff der Greifen stimmte einfach nicht.

Trotz großen Einsatzes der Spieler konnte selten kontinuierlich Raumgewinn erzeugt werden. Offense Coordinator Antonio Guzzo dazu: „Wir hatten wenig Zeit Andrew als neuen Quarterback in unser neues Offensesystem zu integrieren. Wir werden schon in der nächsten Woche erhebliche Fortschritte machen.“

Auch wenn die Defense der Rostocker ablieferte und das Spiel auch in der zweiten Hälfte bis zum Ende offenhalten konnte, gelang es nicht nochmal Punkte zu erzielen. Die Neubrandenburger punkteten ihrerseits noch einmal (Extra-Punkt geblockt) zum Endstand von 13 zu 2.

Für die Griffins heißt es nun – Mund abputzen, nächsten Woche gewinnen und dann feiern ! Verdient haben sie es auf jeden Fall !

[nggallery id=16]