6
Mobile2 Pic

2.0 verpassen Playoffs

Gestern kam es zum wichtigsten Spiel in der Landesliga Ost Gruppe A, denn es ging um die Hoffnung beider Teams in das Playoff Finalspiel Ende September zu gelangen. Zu Gast waren die Wolgast Vandals, das Team mit der wohl stärksten Defense der Gruppe A. Pünktlich um 15 Uhr bei humiden 25°C ging es los und es sollte ein Spiel aus Schweiß, Blut und Tränen werden.

Die Rostocker Offense begann das Spiel und zeigte gerade im ersten Quarter Zeichen von Nervosität und kam nicht in ihren gewohnten Rhythmus. So verpassten die Rostocker zu punkten und bereits im 2. Drive kam es zu einer folgenschweren Interception, die die Vandals mit 7:0 in Führung brachte. Man sah sehr schnell, dass sich beide Teams intensiv auf diesen Spieltag vorbereitet hatten und mit Scouting und Systemumstellungen, den Gegner überraschen wollten. Leider gelang dies den Wolgastern besser und boten DC Marcus Neitzel und DLC Peter Gütling, eine völlig andere Offensive, als erwartet. Die physisch starken Wolgaster arbeiteten sich erneut in die Rostocker Endzone, 15:0 (TPC gut).

Mit dem Rücken zur Wand wachte jetzt die Rostocker Offense auf. So gelang es ihnen zu punkten und auf 07:15 zu verkürzen. Daraufhin hielt die Rostocker Defense und zwang die Gäste zum Fieldgoal, 07:18. Kurz vor der Pause konnte man nochmal mit einem tiefen Pass die Defense der Wolgaster überlisten und auf 15:18 herankommen. Mit 40 Sekunden vor der Halbzeit zwang die Defense die Vandals zum Punt. Leider sahen die Zuschauer den zweiten schweren Fehler des Spiels. Ein Rostocker Special Teams Spieler berührte den gepunteten Ball unglücklich, der auf der 5 Yard Linie von einem Wolgaster recovert werden konnte und anschließend zum 15:25 führte.

Die Zweite Halbzeit wurde jetzt zum offenen Schlagabtausch, beide Teams punkteten und gaben alles, um zu gewinnen. Am Ende gewannen die starken Wolgaster mit 28:46 und werden damit auf den Sieger der Gruppe B treffen.

„Natürlich sind wir unglücklich über die Niederlage und das verpasste Finalspiel. Wir haben heute zwei, drei folgenschwere Fehler gemacht, die Wolgast clever ausgenutzt hat.“ Teamverantwortlicher und DT Mario Lenz enttäuscht nach dem Spiel. „Ich denke diese Niederlage hat uns gezeigt an was wir im Training noch unbedingt arbeiten müssen.“ so Mario Lenz weiter.
„Mit dem heutigen Spiel haben wir noch den Abgang eines unserer besten Spieler zu verzeichnen, Dane France. Er wird nun in die USA zurückreisen um dort sein Studium wieder fortzusetzen. Wir, die Griffins 2.0, sagen Danke zu einer großartigen Persönlichkeit. Vielen Dank für die schöne Zeit die wir mit unserem neuen Freund hatten.“