6
Mobile2 Pic

Griffins empfangen Vandals – endlich wieder Football in Rostock

Mit einem Vorbereitungsspiel gegen die Vorpommern Vandals starten die Rostock Griffins an diesem Sonntag in die heiße Phase ihrer Saisonvorbereitung. Da die Greifen sich in diesem Jahr nur mit überregionalen Teams messen werden, wird dieses Spiel auch gleichzeitig das einzige MV-Derby des Jahres für sie sein. Der aufstrebende Verbandsligist Vandals, der die Vorsaison als Tabellendritter beendete, ist dabei genau das richtige Team zur richtigen Zeit. Ehemals als „Wolgast Vandals“ bekannt, vereint man nun mittlerweile das Spielerpotential der Region Vorpommern im Verein und ist dadurch sportlich schlagkräftiger geworden. 2016 konnte auch erstmals ein Heimspiel in Greifswald vor großer Kulisse ausgetragen werden.

Sportdirektor Ronny Schmidt freut sich auf das Spiel: „Für uns sind die Vandals ein absolut guter Vorbereitungsgegner, da sie ungleich einiger anderer Teams aus den unteren Ligen, sauber und diszipliniert spielen. In der Offense agieren sie recht ausgewogen und verfügen zudem über eine disziplinierte Defense.
Dennoch sind die Griffins der haushohe Favorit, doch für sie soll das Ergebnis an diesem Tag nicht an erster Stelle stehen. Alle Spieler des ca. 70 Spieler umfassenden Kaders sollen auf das Feld kommen und zeigen, was sie unter Wettkampfbedingungen leisten können. Besonders die 2. und 3. Reihe scheint gefordert: „Wir wissen aus den letzten Jahren recht gut, was unsere erfahrenen Spieler können. Bei den Jungs, die noch nicht so lange dabei sind, wissen wir es noch nicht immer so genau. Das ist ihre Chance, sich unter Wettkampfbedingungen zu beweisen„, so DL- Coach Heiko Pawils. Grundsätzlich heißt es aber für Alle: Rost abschütteln und Griffins-Football zeigen.

Der Kickoff zu diesem Testspiel findet um 15 Uhr in Rostock Warnemünde auf dem Sportgelände des SV Warnemünde statt. Für ein tolles Rahmenprogramm, unter anderem wird die neue Hüpfburg des Fördervereins Rostock Griffins eingeweiht, und Verpflegung sind gesorgt. Komplettiert wird das ganze durch einen Überraschungsgast und das Team der Griffiness-Cheerleader, die dieses Spiel ebenfalls zum Testen und dem Beginn der Freiluftsaison nutzen wollen.

Bild: OstseeShooting