6
Mobile2 Pic

Griffins unterliegen Cougars

Rostock Griffins gegen Lübeck Cougars – ein Spiel, das im Vorfeld Spannung versprach und dies bis zur letzten Sekunde hielt.

Nach verlorenem Münzwurf sollte der erste Drive des Spiels den Greifen gehören. Angeführt von Quarterback Christopher-Jeffrey Griggs marschierten die Greifen über das Feld. Zwar verhinderte die Verteidigung der Gäste tiefe Pässe, aber das Kurzpassspiel und starke Läufe sorgten für soliden Raumgewinn, so dass man bereits an der 20 Yard Linie der Lübecker stand. Leider folgte dann eine Szene, die stellvertretend für den weiteren Spielverlauf an diesem Tag stand. Die Verteidigung der Gäste konnte einen bereits gefangenen Ball freischlagen und mit dem ersten von dann insgesamt sechs ! Ballverlusten wechselte das Angriffsrecht.

Im ersten Drive der Lübecker war es vor allem Gäste-Quarterback Quentin Williams, der den Greifen Kopfzerbrechen bereitete und seine Offense mit Läufen übers Feld führte und schlussendlich mit einem langen Pass für die 0:7 Führung sorgte.

Der zweite Drive der Griffins begann direkt mit einer Interception, die von den Lübeckern bis kurz vor die Rostocker Endzone getragen wurde. Ein freigeschlagener Fumble durch David Izinyon verhinderte zunächst jedoch Schlimmeres und brachte die Offense der Greifen erneut aufs Feld, leider ohne Erfolg. Besser machten es die Gäste, bei denen der Quarterback nach einem langen Pass und einer Strafe den Ball die restlichen Yards in die Endzone tragen konnte und auf 0:14 erhöhte.

Nachdem der anschließende Drive der Griffins mit einem Touchdown durch Julian Hagen für den 7:14 Anschluss sorgte, konnten die Lübecker vor der Halbzeit noch zwei Mal scoren und schickten die Griffins mit einem 7:24 in die Pause. Der wohl besten Halbzeit der Lübecker in dieser Saison stand eine der schwächsten Halbzeiten der Greifen gegenüber und der Rückstand war angesichts vieler Fehler absolut verdient. Doch so leicht wollten sich die Griffins im gut gefüllten Rostocker Leichtathletikstadion nicht geschlagen geben und kamen hochmotiviert aus der Pause.

Die Defense hatte den Quarterback der Gäste nun besser im Griff und verhinderte weitere Punkte, während die Offense noch im 3.Viertel auf 14:24 verkürzen konnte und auch im 4.Viertel setzte sich die Aufholjagd fort. Nach 2 weiteren Touchdowns der Griffins und einem Fieldgoal der Gäste stand es 2:31 Minuten vor Spielende 27:27 mit Ballbesitz Lübeck. Alles deutete nun auf ein Unentschieden hin, doch ein langer Lauf der Gäste gefolgt von einer Strafe brachte die Lübecker bis an die 6 Yard Linie der Greifen mit noch 2 Sekunden verbleibender Spielzeit und der starke Kicker der Gäste sorgte mit einem Fieldgoal für Jubel bei den mitgereisten Lübecker Fans.

„Mit 6 Ballverlusten wird man auf diesem Niveau nur sehr selten ein Footballspiel gewinnen und dass wir überhaupt die Chance bis zum Schluss hatten, spricht für sich selbst. Ich bin aber stolz darauf, wie die Mannschaft sich in Halbzeit 2 zurück ins Spiel gekämpft hat. 9 Spiele innerhalb von 10 Wochen haben sehr an den Kräften gezehrt und das Team hat sich die Sommerpause nun mehr als verdient.“ so Head-Coach Dr.Christopher Kuhfeldt nach dem Spiel.

Durch die Niederlage rutschen die Griffins auf Platz 3 in der Tabelle hinter Elmshorn und Lübeck, nachdem die Solingen Paladins überraschend in Langenfeld verloren.