6
Mobile2 Pic

Sechs Griffins für Deutschland

Junior Flags im EM-Fieber, HC QB Coach und drei Seniors im erweiterten Kader

Großartige Neuigkeiten! Zwei Spieler der Rostock Griffins Junior Flags, der kontaktlosen Jugendsparte der Griffins, stehen kurz vor dem Sprung in die Nationalmannschaft! Ebenso wurde ja bereits die Nominierung des Headcoaches der Seniors Markus Grahn als QB-Coach der Natio bekanntgegeben. Des Weiteren gehören drei aktive Seniors zum erweiterten Kreis des Auswahlteams. Auf RB Julian Hagen, TE Jonas Beumer und QB Arthur Riemer warten große Aufgaben…

Kopie Von Vorlagen Postings 2022

Was sollte man über die Junior Flag Nominierung wissen: Angefangen hat alles mit Andreas Suplie, Headcoach der Junior Flags, der seine beiden Spieler Max Peters (15, s. Bild mit #10/24), seines Zeichens Wide Receiver und Defensive Back und Carl Potschantek (15, s. Bild #12), der Quarterback seines Teams, kurzerhand beim Try Out der U17 Flag Football Nationalmannschaft in Hamburg anmeldete. Am 29.10.2022 ging es dann los. Gemeinsam fuhren die drei nach Hamburg, um ‚Das Niveau abzuschätzen‘, so Coach Suplie.

Dort angekommen, begann der sportliche Teil des Unterfangens. In einem Combine, also einem physischen Leistungstest, wurden die athletischen Fähigkeiten der beiden Sportler und etwa 50 anderer Anwärter bemessen, positionsspezifische Übungen durchgeführt (sog. Individuals) sowie im zweiten Teil des Tages Spielzüge mit Spielerrotation beprobt, um die Leistungsfähigkeit der Sportler im Spielverlauf zu testen. Nach diesem harten Tag hieß es nun abwarten und hoffen.

Doch das Warten sollte vor knapp drei Wochen ein Ende haben. Ergebnis: Beide Griffins-Talente wurden in den erweiterten 30-Spieler-Kader der U17 Nationalmannschaft eingeladen! Beide nahmen diese Gelegenheit mit Freude an.

Max: „Ich war überrascht, dass mein Coach mich zum Try Out in Hamburg anmeldete. Dort versuchte ich mein Bestes zu geben und freue mich daher umso mehr, dass ich es zum erweiterten Kader der Nationalmannschaft schaffte. Jetzt haue ich mich umso mehr rein, um auch bei der EM dabei zu sein.“

Carl: „Es hat mich sehr gefreut zur Nationalmannschaft gewählt zu werden, da beim Sichtungscamp viele Spieler von sehr hohem Niveau waren. Ich freue mich deshalb auch auf die kommenden Trainingseinheiten, wo ich meine neuen Teammates kennenlernen kann und mich natürlich auch verbessern werde. In der Nationalmannschaft zu spielen ist schließlich etwas ganz Besonderes.“

Die nächsten Termine, die für die beiden Nachwuchsathleten anstehen, sind:

  • 17.-18.06.2023 Trainingscamp U17 Jungs und Mädchen in Kelkheim
  • 30.07.-04.08.2023 Trainingslager U17 Jungs

Und falls sie es in den endgültigen Kader schaffen:

  • 02.-03.09.2023 die Europameisterschaft in Grosseto, Italien!

Hat diese Geschichte bei euch das Feuer für Flag Football entfacht? Wir suchen noch motivierte Mädchen und Jungen von 12-15 Jahren!

Kontakt: juniorflagfootball@rostockgriffins.de

Sechs Griffins Fuer Deutschland 337872842 578100117719096 1120841597950155868 N

Sichtungscamp der neuformierten Nationalmannschaft der Herren in Frankfurt. Einmal nach Frankfurt am Main und zurück ging es an diesem Wochenende für Tight End Jonas Beumer und Quarterback Arthur Riemer. Beide konnten sich bei den Combine- und Position-Drills zeigen. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass sie das Ticket für das nächste Camp der Nationalmannschaft bekommen und dort auf den bereits eingeladenen Running Back Julian Hagen treffen.