6
Mobile2 Pic

Zweiter Test gegen die Leipzig Lions

Greifen vor nächster Bewährungsprobe

Keine leichte Aufgabe haben sich die Rostock Griffins für ihr zweites Testspiel ausgesucht. Mit den Leipzig Lions kommt eine Mannschaft mit hohen sportlichen Zielen an die Ostsee. Nachdem im letzten Jahr in der 3.Liga eine ausgeglichene Bilanz erreicht werden konnte, wurde mit der Verpflichtung von Head Coach Sebastian Fandert, welcher bereits in der ersten Liga in Tschechien und in Dänermark als Cheftrainer tätig war, eine neue Richtung eingeschlagen. Spätestens mittelfristig soll der Aufstieg in die GFL 2 gelingen. Dazu steht Coach Fandert der ebenfalls in Europa sehr erfahrene amerikanische Quarterback Reed Gottula zur Seite, welcher auch das Amt des Offensive Coordinators bei den Lions bekleidet. Der neue Wind, der in Leipzig weht, wird auch in der Rückkehr von ehemaligen Leipziger Schlüsselspielern deutlich. So stehen mit den erstligaerfahrenen Kevin Stelzner (Dresden Monarchs), Jore Aparicio (Kiel Baltic Hurricanes) und Markus Patho (Thailand) drei erfahrene Spieler wieder im Kader der Messestädter.  Da das erste Testspiel der Lions ausfiel, wird es das erste Mal sein, dass sich die Leipziger 2018 der Footballwelt präsentieren. Man darf also gespannt sein.

Demgegenüber steht ein Team der Rostock Griffins, welches in dieser Saisonvorbereitung mit vielen Stolpersteinen zu kämpfen hatte. Sportdirektor Ronny Schmidt: „Wir hatten in der Saisonvorbereitung noch nie solches Verletzungspech. Das betrifft sowohl unseren Rostocker Kader als auch unsere Importspieler. Gegen Leipzig werden wir noch nicht in voller Stärke antreten können und bei dem ein oder anderen Spieler steht auch noch ein Fragezeichen hinter dem Saisonstart in die GFL 2.“
Zu allem Überfluss wurde am vergangenen Wochenende nun auch noch das geplante Trainingslager aufgrund der Unbespielbarkeit der Plätze abgesagt. Die Griffins improvisierten und trainierten bei bestem Wetter und guter Stimmung auf dem heimischen Trainingsplatz. Anschließend wurde ein gemütlicher Teamabend organisiert. Head Coach Kuhfeldt: „Für uns ist es jetzt wichtig, dass wir jede einzelne Trainingseinheit nutzen. Das Spiel gegen Leipzig gehört für uns dazu. Ich denke, sie werden in etwa so stark sein wie der erste Testspielgegner Hamburg und uns, durch den guten amerikanischen Quarterback und das bekannt gute Leipziger Wide Receiver Set, in der Passverteidigung etwas mehr abverlangen.“ Das Rostocker Team will also zeigen, dass es trotz der suboptimalen Vorbereitung den nächsten Schritt gemacht hat.

Manager Putzier freut sich vor allem auch darüber, die GrifFans wieder im Rostocker Leichtathletikstadion begrüßen zu können: „Wir möchten allen Verantwortlichen danken, dass wir wieder in unserem geliebten Stadion spielen können. Das war eigentlich aufgrund der bisherigen Witterungsbedingungen und vieler Veranstaltungen so nicht absehbar. Hier finden wir aber im Vergleich optimale Bedingungen vor, für die Spieler und nicht zuletzt unsere Fans. Dazu haben wir wie gewohnt ein großartiges Rahmenprogramm an diesem von unserem Partner Fitness First speziell unterstützten Gameday vorbereitet.“ Die Stadionöffnung erfolgt um 14 Uhr, Kickoff ist um 15 Uhr. Das letzte Aufeinandertreffen beider Team gewannen die Griffins im September 2016 übrigens mit 49:0, wurden Meister und stiegen anschließend in die 2.Liga auf. Die Lions haben also sicher noch eine Rechnung offen…

©Bilder Griffins Media Team